Schülerfunk – Spiegel Online Podcast

31 01 2007

Eben gerade mal wieder extrem negativ aufgefallen – die aktuelle Folge des Spiegel Online Podcasts. Omar Sayami ist Grafiker beim Spiegel und war in Tadschikistan unterwegs. Das erlebte hat er im „Urlaub für die Ohren“-Podcast festgehalten. An sich eine schöne Geschichte, wenn sie nicht so dermaßen laienhaft produziert wäre: Leider kann der Kollege überhaupt nicht vorlesen, es wirkt ganz schlimm runtergeleiert, man hört Schnitte mitten im Sprachrhythmus, beliebige pseudo-authentische Tonbetten sind sporadisch untergelegt, deutlich sind Kompressionsartefakte zu hören. Leider ist das kein Einzelfall, auch bisherige Folgen waren ähnlich oder noch schlimmer produziert. Und sowas bei einem der deutschen Online-Leitmedien? Schade, an sich ist die Idee sehr gut, der Verlag hätte auch genügend Ressourcen, so etwas professionell und hörenswert zu realiseren.

Direktlink zum MP3.




Bild-Bild-Manipulation

30 01 2007

Ich hatte nie Zweifel daran, dass ich oder meine Werke es irgendwann mal zu Weltruhm bringen. Dass allerdings die Bildzeitung dazu den Grundstock legt, noch dazu mit Roger-Whittaker-Telepromter-Bildern, hätte ich eher nicht gedacht.

DSC_4697.JPG

Im Artikel heißt es:

Schlagerstar Roger Whittaker (70) hat da – trotz 18 Alben in deutscher Sprache – so seine Probleme, wie der Teleprompter-Schnappschuss von seinem Konzert am Freitagabend im CCH beweist.

Das obige Bild ist mit den Fotocredits korrekt mir (bzw. der Bildagentur, für die ich gearbeitet habe) zugeordnet, allerdings haben die Kollegen der Bild ein wenig an dem Foto herumgepixelt und es auf das Display einer Handtaschen-Knipse gelegt.

Tatsächlich hat das Bild auf dem Monitor der Kamera eher so ausgesehen:
_DSC7619.JPG

Man beachte – trotz der dicken Brennweite ist da immer noch ordentlich was wegzuschneiden…

Und die Objektiv-Abmessungen der Knipse entsprechen vermutlich auch nicht ganz denen einer „echten“ Kamera.

_DSC7618.JPG

Aber so bleibt der Schein gewahrt, das wirklich jeder solche Bilder als „Schnapp-Schuss des Tages“ knipsen kann.

Übrigens – auch andere Promis benutzen Teleprompter




Tokio Hotel für Senioren

29 01 2007

DSC_4497.JPG

Auf yayd-a mine-er rye-zen
haab ich ess ge-shpurt
ear shtay-t tsoo meer
voh-hin mine vague auch fur-t
danke-ss-shon fur al dee feel-en
yaar-er

Deutsche Reimkultur in Perfektion…
Na? Drauf gekommen, wer hier telepromtet, ohne auf die Tags zu gucken?

Lesen »




Fehlermeldung Firefox

27 01 2007

firefox
Erratisches Verhalten und Fröste – da installiere ich das mal besser, um meinen Computer auf freies zu überprüfen…
Update: Für mich und Mac eher ungefährlich, der Vollständigkeit halber sei vor der Meldung gewarnt, es handelt sich um Spyware. Nicht installieren.




Shakira

26 01 2007

shakira_kontakt.jpg

Worst Arbeitsbedingungen ever – 20 Fotografen mit jeweils zwei Kameras knipsen die Kolumbianerin auf einer geschätzten Fläche von 20 Quadratmetern. Wenn Fotografen Menschenrechte haben, könnten sie gegen solche Misshandlung klagen… Wider Erwarten hübsche Bilder bekommen – trotz effektiver Fotografierzeit von unter acht Minuten. Wie immer – beim NDR und bei Flickr.

DSC_4450.jpg

DSC_4351.jpg

DSC_4378.jpg




Texter bei Google

25 01 2007

Ein Job als Texter bei Google sollte problemlos zu bekommen sein, die haben ganz offensichtlich da noch niemanden – gerade beim Einloggen für GMail gesehen:

Google Mail ist ein Experiment zu einer neuen Art von Webmail,

KOMMA – Atempause

die auf der Idee beruht,

Die Webmail? Die Experiment? Die Art? Anyway:

KOMMA – Atempause, Ergänzungssatz

dass es niemals notwendig sein sollte,

KOMMA – Atempause, neuer Ergänzungssatz

dass Sie Nachrichten löschen müssen,

KOMMA – Atempause, unvollständiger Satz mit „und“ angefangen

und Sie immer in der Lage sein sollten,

KOMMA, jetzt endlich das lang erwartete Satzende:

die jeweils gewünschte Nachricht zu finden.

Weiter unten auf der Seite:

Nichts wegwerfen.
2809.396374 Megabyte (und zukünftig noch mehr) an verfügbarem Speicher brauchen Sie Nachrichten nie mehr zu löschen.

Schon wieder so ein Yoda-Deutsch.

Und der Seitentitel:

E-Mail-Service à la Google

Muss der A-Strich nicht andersrum?

Filed under: Lernvermeidungsstrategien.




Bestenliste

25 01 2007

Kann mal bitte meine werte Leserschaft dafür sorgen, dass ich da auch auftauche? Vielleicht ist das ja noch so neu, dass auch C-Blogger wie meinereiner da mal ’ne Weile lang auftauchen können, bevor es die Großen kapern. gesehen bei Herrn Gerhard und Christian.

PS: Bitte auf das Banner klicken…




Brandenburger Tor

24 01 2007

Warum ist nie die echte Kamera zur Hand, wenn man sie braucht…
IMGP3120.JPG




Stefan Gwildis im Liebermann-Studio

22 01 2007

Der Hamburger Souler hat sein neues Album bei NDR 90,3 präsentiert – viele eigenkomponierte Stücke dabei und nicht wie früher deutsche Texte auf Ami-Soul-Klassikern. Schöner Abend. Nur leider ist irgendein Blödmann gegen mein Weitwinkel getreten, das jetzt nicht mehr scharf ist… und dass, wo die Konzertsaison gerade wieder anfängt.
DSC_3964.JPG

DSC_4004.JPG

Und das hier ist ein Schnapp-Schuss, Fotografieren war an sich schon durch, mehr oder weniger aus der Hüfte, aber ziemlich gut, finde ich:

DSC_4191.JPG

Mehr wie immer im entsprechenden Flickr-Set.




Kyrill Eleison

18 01 2007

5 Euro in die Phrasenkasse für diese Überschrift, aber meine Odyssee endet glücklich in Hamburg – nach knapp sechsstündiger Reisezeit von Berlin. Und nach Kurz-Trip mit dem Ersatz-ICE von Berlin Hauptbahnhof bis Berlin-Spandau und anschließender Mietwagen-Fahrgemeinschaft mit dem letzten Gefährt einer Spandauer Autovermietung und knapp dreistündiger Fahrt mit einem Bild-Gruppen-Geschäftsführer (der übrigens häufiger Besucher des Bildblogs ist), einem selbstständigen Biodiesel-Broker (sieht aus, klingt und macht Witze wie Hape Kerkeling), und zwei Shell-Sachbearbeiterinnen (eine Handballerin und eine total langweilig) genieße ich jetzt den Sturm vor der heimischen Wohnzimmer-Panorama-Fensterfläche. Schönen Abend noch!

UPDATE: Hammer, ich seh gerade, dass ein 2-Tonnen-Stahlträger vom Berliner Hauptbahnhof abgebrochen ist, gg. 18 Uhr, hab ich also knapp um ne Stunde verpasst…